Unser Zentrum


Zusammen mit einem hochmotivierten Team wird das Zentrum seit 2013 stetig ausgebaut. Den Kindern wird dank des Baus und des Betriebs der Schule die Möglichkeit für eine Schulbildung von der 1.-12. Klasse inkl. Grundausbildung angeboten. Es war ein Grundsatzentscheid nun in einer weiteren Ausbau-Phase auch die Oberstufe mit Berufsausbildung als Internatsschule anzubieten. Damit steht eine umfassende Ausbildung im Zentrum zur Verfügung, die Kindern die Chance für einen soliden Start ins Berufsleben ermöglicht. Dies ist für die ganze Region essentiell, da es sich die ortsansässigen Familien nicht leisten können, ihre Kinder extern ausbilden zu lassen. Im Schuljahr 2019/20 hatten wir 330 Schüler und die ersten 5 Schüler haben alle mit der Staatsprüfung nach 12 Jahren abgeschlossen und bestanden, ein toller Erfolg.

 

 

Weder Strom noch Wasser oder Kanalisationsanschlüsse waren vorhanden. Das Wasser konnte durch eine Grundwasserbohrung Ende 2014 erschlossen werden, die nun leider ausgetrocknet ist. Zudem musste die Pumpe mit Dieselgeneratoren betrieben werden, was umweltbelastend und mit hohen Betriebskosten verbunden ist.

Da der nächste Elektrizitätszugang 20 km entfernt ist, konnten wir dank dem Support vom NTB Buchs und dem Lionsclub CH/FL, tolle Partner ins Boot holen. Wir haben im Sommer 2018 mit der Installation einer Solaranlage begonnen um das Zentrum autonom zu machen. Dieses Projekt wurde Ende Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen.

 https://solar-und-bildung-talamosika.jimdofree.com


Unsere Schule unterrichtet von 1.-12.Klasse. Wir haben ein Internat, unsere eigene Fussballschule, Krankenstation, Agrikultur und versuchen die Selbstversorgung zu sichern und fördern natürlich Frauen. Mehr über unser Zentrum unter "Tala Mosika"